HOME HYPE PODCAST CONTACT
HYPEKULTUR

FASZINATION HYPE

Ein Phänomen der Moderne?

Hypes findet man in nahezu jedem Bereich, die Vielfalt ist nahezu unbegrenzt. Hypes werden oft als Synonym für Trends verwendet. Aber ist das wirklich dasselbe? Die Antwort lautet: Nein. Trends sind meist langlebiger, das bedeutet, dass sie über einen Zeitraum von bis zu mehreren Jahren bestehen können. Hypes dagegen zeichnen sich durch ihr explosionartiges Auftreten sowie durch ihren ebenso schnellen Rückgang aus.
Egal, ob die aktuelle, erfolgreichste Netflixserie Squid Game, die Begeisterung für eine ausgewogenere Ernährung, neue Sneakers oder Kleidungsstile. Hypes können sich überall entwickeln. Aber wie genau entsteht ein Hype? Um die Entwicklung des Hypes verstehen zu können, eignet sich das Modell des Hype-Zyklus besonders gut.

Der Hype-Zyklus


Hype-Zyklus


Der Hype startet mit dem Technologischen Auslöser: Diese erste Phase wird von einer technologischen Neuerung eingeläutet, was viel Aufmerksamkeit erzeugt; sowohl auf seiten der Konsumenten als auch seitens der Medienöffentlichkeit.
Es folgt Phase 2: Der Gipfel der überzogenen Erwartungen. In dieser Phase schreiben Medien der neuen Entwicklung hohe Erwartungen zu, die Anzahl der Berichterstattungen wächst. Marketingkampagnen des verantwortlichen Unternehmens steigern potenzielle Erwartungen ins Unermeßliche.
Die dritte Phase, das Tal der Enttäuschungen, resultiert darin, dass die zuvor gestiegenen Erwartungen nicht im erwartetetn Ausmaß erfüllt werden können. Dazu kommt, dass die Aktualität bzw. die Relevanz des Themas schnell nachlässt.
Anschließend tritt der Pfad der Erleuchtung ein: Obwohl die mediale Aufmerksamtkeit stetig abnimmt und somit auch die Euphorie des Startes nachlässt, finden sich Anwendungsbereiche, um die (nicht mehr ganz so neue) Technologie effizient einzusetzen.
Die letzte Phase heiß Plateau der Produktivität. Die Technik verfügt über eine breite Marktanwendbarkeit, ihre Vorteile werden also anerkannt. Somit kann sich das Produkt/die Technik weiterentwickeln und verbessern.

Hypes?
Trends?
Mode?
Zwang?
PODCAST

PODCAST

Hier findest Du die neueste Folge unseres Podcasts Hypecast. Wir behandeln verschiedene Mechanismsen von Hypes und Trends anhand der Netflix-Serie Squid-Game.
Doch keine Angst, es kommen auch andere Beispiele, Erfahrungen sowie Experten und Expertinnen zu Wort.
Sei bereit, alles über diese Phänomene zu erfahren! Langeweile ist tabu!


TEASER

Was könnt ihr erwarten und worauf dürft ihr euch freuen? Hier der erste Teaser zu unserem Podcast:

FOLGE 1: HYPES UND TRENDS

In unserer ersten Folge reden wir mit Lutz Lungershausen über Unterschiede zwischen Hypes und Trends. Wir betrachten grundlegende Definitionen am Beispiel ,,Squid Game''. Lutz arbeitet als Creative Director in der Kieler Agentur New Communication. Er betreibt Trendforschung und eignet sich daher perfekt als Experte für unsere Basisfolge. Anklicken und los geht's!

Du möchtest nicht nur 'was auf die Ohren, sondern auch auf die Augen? Dann folge unserem Instagram-Channel hypecast.
Hier laden wir unsere Hörer und Hörerinnen regelmäßig ein, uns zu schreiben, was sie interessiert und fragen nach, welchen Hype wir mal auf den Grund gehen sollen. Besucht uns gerne!

Instagram
CONTACT

Feedback, Fragen, Anregungen?

Bitte lass uns eine Rückmeldung da!