Der Podcast
Von Cancel Culture hört man immer wieder, ob am Stammtisch, in den Nachrichten, oder im Bundestag. Die einen sehen die Meinungsfreiheit bedroht, die anderen halten das für völlig an den Haaren herbeigezogen. Einer der wichtigsten Geburtshelfer der Cancel Culture ist Kanye West. Mit seinen antisemitischen und hitlerverherrlichenden Aussagen sorgte der kontroverse Rapper und Musikproduzent in den letzten Jahren für großes Aufsehen. Was ist Cancel Culture eigentlich genau, wer gehört dazu und wann ist jemand gecanceled? Und welche Rolle spielt Kanye West in dieser Debatte? Diesen Fragen widmet sich "Canceling Kanye", ein Podcast von zehn Studierenden der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.
Trailer
Get a taste.
Was ist Cancel Culture eigentlich genau? Inwiefern hat Kanye West zur Popularisierung des Begriffs beigetragen? Gilt Kanye heute als "gecancelt"? Und was sagen eigentlich Wissenschaftler:innen zum Phänomen und dem Begriff Cancel Culture? Diesen und weiteren Fragen gehen wir in "Canceling Kanye" auf den Grund. Anhand von Kanyes Werdegang und einer eingehenden gründlichen Recherche wird deutlich, wie komplex vermeintliches Canceln ist.
Die Akte Ye
F our hundred years of slavery, that sounds like a choice" – mit Aussagen wie diesen schockierte der Musikproduzent und Rapper, der mittlerweile unter dem Namen "Ye" firmiert, in den letzten Jahren die Öffentlichkeit und viele Fans und Musikliebhaber. Kontrovers war das Künstlergenie schon immer. Doch in den vergangenen Jahren nahmen seine Skandale neue Ausmaße an.