START
LOVE IS LOVE?
c
Eine Reportage über queerfeindliche Gewalt im Rhein-Main-Gebiet.

ÜBER LGBTQI

LGBTQI ist eine Abkürzung für Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender, Queer und Inter. Mittlerweile hat sich LGBTQI als Kurzform für alle Geschlechter, Geschlechtsidentitäten und sexuellen Orientierungen durchgesetzt. Neben Homo- und Bisexualität steht die Bezeichnung "Transgender" für Menschen, die sich nicht mit ihrem biologischen Geschlecht identifiziert. Es kann also sein, dass jemand als Mädchen geboren wurde, sich später jedoch als Mann fühlt.
Inter bedeutet, dass ein Mensch sowohl mit männlichen als auch mit weiblichen Geschlechtsmerkmalen geboren wurde.
Menschen, die nicht heterosexuell sind und/oder sich nicht mit ihrem biologischen Geschlecht identifizieren, bezeichnen sich auch als queer.

7,4%
der Deutschen identifizieren sich als LGBTQ
36%
erlitten körperliche oder sexuelle Übergriffe
1.0151
gemeldete queerfeindliche Straftaten in 2021
+269
mehr gemeldete Straftaten als im Vorjahr

"ER HAT MIR MITTEN INS GESICHT GESCHLAGEN"

Mai 2022.
Als Emil aus Darmstadt mit seinen Freunden auf eine 2000er-Party will, werden sie von fünf jungen Männern angegriffen und beleidigt. Einer davon schlägt ihm mit der Faust mitten ins Gesicht – kein Einzelfall.
Immer wieder kommt es in Deutschland zu gewalttätigen Angriffen auf queere Menschen. Auch in Mainz und im Rhein-Main-Gebiet häuft sich die Zahl der Übergriffe. Sich davon einschüchtern lassen, will man in der Community nicht. Wie groß ist das Problem, und welche Konsequenzen ziehen Betroffene und die Politik?



×