Voll Mainz - In die Natur
<strong>Mainzer Dom</strong> | Foto: pixabay  <strong>Botanischer Garten JGU Mainz</strong> | Foto: Magdalena Gierth
<strong>Rosengarten im Mainzer Volkspark</strong> | Foto: Frank Hamm (flickr)  <strong>Mainzer Innenstadt</strong> | Foto: pixabay  <strong>Mainzer Dom</strong> | Foto: Asita Rassapour
 <strong>Mainspitze</strong> | Foto: Magdalena Gierth  <strong>Staatstheater</strong> | Foto: Asita Rassapour
×


Voll MAINZ - In die Natur



Dieser Beitrag wurde von Magdalena Gierth (Autorin & Schnitt), Paula Hütten, Laura Kleespies (Kamera & Ton), Jule Degenhardt (Moderation), Marisa Santos (Redaktionsleitung) im Rahmen der Lehrredaktion Campus TV erstellt.

Inhalt:

Wo soll man hin, wenn es einem in der kalten Jahreszeit zu eng in den eigenen vier Wänden wird? Fakt ist: Es gibt viele schöne Orte in Mainz, die vom turbulenten Stadtleben abweichen und sich zum Erholen eignen, wenn einem im Winter zuhause die Decke auf den Kopf fällt. Aber welche sind das und wo kann man sie finden?




Volkspark 🚂

Me
Foto: Frank Hamm (flickr)

Wo: Gottelmannstrasse - 55131 Mainz
Eintritt: kostenfrei
Anfahrt: Buslinien 62, 63, 92

Öffnungszeiten: jederzeit frei zugänglich
Mehr Infos: www.mainzer-volkspark.de

Für jeden was dabei!

Ihr wollt eurem stressigen Alltag entfliehen oder einfach mal die idyllische Natur genießen? Dann ist der Volkspark in Mainz die richtige Anlaufstelle für euch. Denn sein großes grünes Freizeitgelände hat einiges zu bieten. Mit seinen Liegewiesen, altem Baumbestand, Abenteuerspielplatz, Basketballfeld, Wasserspielplatz, Boulebahnen, Tischtennisplatten, Rollschuhbahn, Minigolfplatz, Café und Grillplätzen, ist wirklich für jeden etwas dabei. Außerdem ist das Parkgelände ein beliebter Treffpunkt zum Picknicken oder auch Sport treiben. Eine ganz besondere Attraktion, die vor allem Kinderherzen höher schlagen lässt, ist die Mini-Eisenbahn, die den ganzen Tag im Park ihre Runden dreht.


Wildpark 🐗

Me
Foto: Heide Kohler (pixabay.com)

Wo: Kirchstraße - 55124 Mainz
Eintritt: kostenfrei
Anfahrt: Buslinien 6, 62 oder 92, Haltestelle "Wildpark"

Öffnungszeiten: durchgehend geöffnet | Minizoo von 10.30 bis 16 Uhr täglich
Mehr Infos: www.wildpark-mainz.de

Tiere hautnah erleben!

Der Wildpark bietet seinen Besuchern die Möglichkeit, die heimische Tierwelt in ihrem Artenreichtum kennen zu lernen. Zu jeder Zeit könnt ihr die Vielfalt der Tiere kostenlos bestaunen. Im Wildpark selbst, leben nicht nur unterschiedliche Wildtiere, der Park betreibt außerdem die Nachzucht von Tierrassen, die vom Aussterben bedroht sind. Auf einer Gesamtgröße von 3,1 Hektar leben derzeitg rund 130 Tiere. Dazu zählen unter anderem Rot-, Dam-, Muffel- oder Schwarzwild, Wildkatzen, Waschbären, und Frettchen. Ihr könnt nicht genug von Tieren bekommen? Dann haltet Euch fest, denn es geht noch besser! Ihr könnt die Tiere nämlich nicht nur aus nächster Nähe bestaunen - Ihr dürft sie sogar füttern. Jedoch nur mit speziellem Futter, das ihr am Automaten kaufen könnt. Wer Lust auf Tiere und einen Ausflug in die wäldliche Natur hat, der ist hier vollkommen richtig.


Botanischer Garten 🌸

Me
Foto: Magdelena Gierth

Wo: Johannes Gutenberg-Universität - 55124 Mainz
Eintritt: kostenfrei
Anfahrt: Buslinien 57, 9 Haltestelle: "Colonel-Kleinmann-Weg"
Auto: Parkplätze - Albert-Schweitzer-Straße oder Dahlheimer-Weg

Öffnungszeiten:
Freiland: täglich (auch an Wochenenden) von 8.00 bis 18.00 Uhr
Gewächshäuser: montags bis donnerstags von 8.00 bis 15.30 Uhr,
freitags bis 13.00 Uhr, an Wochenenden & Feiertagen geschlossen
Mehr Infos: www.botgarten.uni-mainz.de

"Pflanzen-Museum" der JGU

Euch wird der gesamte Unialltag zu viel? Und ihr wisst nicht mehr wohin mit euch? Ihr seit ohnehin gerade auf dem Unigelände unterwegs? Wie wäre es denn dann mit dem botanischen Garten. Der botanische Garten der JGU Mainz hat das gesamte Jahr über geöffnet, auch für alle die nicht hier studieren. Auf Freiland und in den Gewächshäusern könnt ihr euch etwa 8500 Pflanzenarten aus nahezu allen Regionen der Welt ansehen. Man könnte meinen der Garten sei ein lebendes Pflanzen-Museum. Ihr könnt die Pflanzen auf eigene Faust erkunden, an öffentlichen Führungen teilnehmen oder mit einer Gruppe einen individuellen Rundgang buchen. Auf alle Fälle laden genügend Sitzgelegenheiten zum Verweilen und Ausruhen ein. Für ein paar Stündchen die Beine vertreten und einen freien Kopf bekommen hat noch niemanden geschadet, nicht wahr? Also nichts wie hin zum botanischen Garten.


Rosengarten 🌹

Me
Foto: Magdalena Gierth

Wo: Stadtpark 1 - 55131 Mainz
Eintritt: kostenfrei
Anfahrt: Buslinien 60, 61, 64, 65, Haltestelle "Stadtpark"

Öffnungszeiten: jederzeit frei zugänglich,
Vogelhaus: geöffnet von November bis Februar: 9 bis 17 Uhr, von März bis Oktober: 9 bis 18 Uhr
Mehr Infos: www.mainz.de

Entspannung pur!

Inmitten der idylischen Landschaft des Stadtparks Mainz findet sich der Rosengarten, ein Vogelhaus und sogar ein Flamingoweiher. Der Stadtpark gilt als wichtiges Naherholungsgebiet am Rande der Altstadt. Im Gegensatz zum Volkspark, bietet er bewusst nicht noch zusätzliche Freizeitaktivitäten an. Er soll dagegen vielmehr zur Erholung und Entspannung dienen. Insbesondere der Rosengarten lädt zum gemütlichen Flanieren und Spazierengehen ein. Angelegt wurde er bereits 1925 anlässlich einer Rosenschau. Seit 1962 steht das Areal im Übrigen auch unter Denkmalschutz. Rosenliebhaber können auf einer Fläche von 9.500 Quadratmetern circa 100 Schling- und Strauchrosenarten bewundern. Während des Mainzer Weinmarktes finden dort ebenfalls ein Künstlermarkt und ein kleiner antiquarischer Büchermarkt statt.





Lizenz: OpenStreetMap® sind „Open Data“, die gemäß der Open Data Commons Open Database Lizenz (ODbL) und durch die OpenStreetMap Foundation (OSMF) verfügbar sind.


Impressum   |   Datenschutz

Bei Fragen und Anregungen: Senden Sie eine Mail 📧

Zurück zum Seitenanfang

Diese Arbeit entstand im Rahmen der Redaktion "Campus TV"
im Wintersemester 2022/23 am Journalistischen Seminar
der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.