Irgendwas mit Medien

Das Magazin der Filmwissenschaft & Mediendramaturgie

Ausgabe Nr. 1

Editorial

Die Idee zu diesem Magazin ist in der Küche unserer WG entstanden. Irgendwann im letzten Sommer hatten wir beschlossen, uns auf das Autonome Tutorium des Fachschaftsrats der Filmwissenschaft und Mediendramaturgie zu bewerben. Uns war klar, dass wir ein Tutorium zum Schreiben anbieten wollten, nur wie? Und dann, zwischen Eiskaffee, leeren Frühstückstellern und dem brummenden Kühlschrank war da plötzlich eine Idee, die all unsere Vorstellungen vereinte.

Inhalt

slow down | Marie Frei

Poetry

In diesem Magazin verteilt findet ihr eine Auswahl von Gedichten und Lyrik, die vier Mitglieder der Redaktion selbst verfasst haben. Wir wollten neben den vielen journalistischen und wissenschaftlichen Rubriken auch Platz für freiere Textformen schaffen, die eine sehr persönliche und kreative Auseinandersetzung mit den verschiedensten Facetten des Lebens ermöglichen. Diese Gedichte haben wir mit dem Kategorienamen „Plath gesagt“ betitelt – inspiriert von Sylvia Plath, der amerikanischen Schriftstellerin und Lyrikerin. Wir schätzen an Poesie, dass es keine festen Regeln gibt, die befolgt werden müssen, dass der Inhalt für jede*n Leser*in eine eigene Bedeutung entfalten kann und zwischen den Zeilen immer wieder etwas Neues entdeckt werden kann. Deshalb hoffen wir, dass ihr aus unseren Worten das ziehen könnt, was ihr gerade braucht.

Kreatives Schreiben

Writing Prompts

Statt eines Rezeptes für ein Gericht, schreibe ein Rezept für etwas anderes.

Auf dieser Seite findet ihr einige Writing Prompts, die euch dazu inspirieren sollen, selbst kreativ zu werden. Dass dabei viele unterschiedliche Ansätze und Texte entstehen können, zeigt unsere erste Schreibaufgabe, an der sich auch einige unserer Redaktionsmitglieder versucht haben. Viel Spaß beim Lesen, Schreiben und Weiterdenken!