LASS MICH KURZ DIR WAS ZEIGEN
Klick auf...

personen

Alexandra Ananas

Alexandra Ananas

Slavistik

JGU Mainz

Daniela Stübs

Daniela Stübs

Komparatistik

JGU Mainz

Dominique Rodríguez

Dominique R.

Komparatistik, AVP

JGU Mainz

linktree: iQuien!

Goli Giv

Goli Giv

Freie Bildende Kunst

Kunsthochschule Mainz

ig: golbarg_giv.art

Juliet Useche G.

Juliet Useche G.

Kommunikationsdesign

HS Mainz

Malin Doms

Malin Doms

Kunstgeschichte, Komparatistik

JGU Mainz

Pauline Geith

Pauline Geith

Bildende Kunst, Deutsch B.Ed.

JGU Mainz

ig: cytaiss

Thyra Jäckel

Thyra Jäckel

Buchwissenschaft, Komparatistik

JGU Mainz

Raúl Valero

Raúl Valero

Theaterwissenschaft, Komparatistik

JGU Mainz

das projekt

Das Internet im ersten Viertel dieses Jahrhunderts kann als eine Art Whiteboard betrachtet werden, auf der jeder mit Zugang einen Stift hat. In der Theorie kann jeder schreiben und alles sehen, was dort geschrieben wurde. In der Praxis wissen wir jedoch, dass wir nicht alles sehen oder zeigen dürfen. Es gibt zunächst ethische Regeln, die den Konsum und die Produktion von Inhalten begrenzen. Aber auch das, was wir und andere am meisten konsumieren, hat einen starken Einfluss darauf, was der Algorithmus uns zeigt. Das coole daran, ist, dass der Inhalt nicht unbedingt mit unserem geografischen und zeitlichen Kontext verbunden sein muss.

Meenzerposter2024 wurde als eine Gegenwirkung zu diesem Aspekt des Internets konzipiert. Dieses Onlinemagazin soll als Schaufenster (oder Zeitmaschine) in die Mainzer Kunstwelt dienen, die von Studierenden geschaffen und weiterentwickelt wird. Hier wird die Kunst wie in der materiellen Welt behandelt: gebunden an Raum und Zeit. So ist der gemeinsame Raum dieser Kunstschaffenden die Stadt Mainz, sowie die gemeinsame Zeit das Sommersemester 2024 ist - und die Werke, die alle, bis zu diesem Zeitpunkt entstanden sind. Hier geht es nicht um Kritik oder Popularität - hier geht es um das, was die Studierenden der Welt zeigen möchten.

Ich danke tausendmal allen, die den Mut hatten, ihre Werke auf dieser Website vorzustellen, sowie der Leitung von Philipp Neuweiler aus dem Fach AVP, die mir diesen Online-Raum ermöglicht hat.

Dominique Rodríguez