Kapitel Eins: Worum geht's?
Worum geht's?
Worum geht's?
Corona und was das mit Fakes zu tun hat.

Nein, Bill Gates ist nicht der Teufel, wie auf der Titelseite dargestellt. In Teilen der Online-Community sind solche Vergleiche aber längst gängig. Schon vor Corona war das Netz ein Raum für Verschwörungstheorien und Fake-News. Dieser Teil des Internets „boomt“ seit der Pandemie. Deshalb ist es umso wichtiger, Fake-News und Manipulationen zu erkennen. Wir zeigen dir, wie es geht!

Von

Theresa Krebs, Sophie Siebert und Moritz Leinen

2020 erlebten rechtsextreme Flaggen ihr Comeback auf den Stufen des Reichstages und auch Vergleiche mit Anne Frank oder dem sogenannten Ermächtigungsgesetz der Nationalsozialisten werden von Teilen der Gesellschaft als angemessen angesehen und sogar öffentlich geäußert. Querdenker geben nach wie vor dem Begriff „Querdenken“ eine neue menschen- und faktenverachtende Bedeutung.
Eine Plattform für diese Menschen sind Soziale Netzwerke. Schnell wird hier die Existenz der Pandemie in Frage gestellt oder sogar komplett geleugnet:

Woran erkennen wir, dass es gar keine echte Pandemie gibt?

14.000 Infektionen bei 83 Mio Menschen, wow da ist ja wahrscheinlicher vom Blitz getroffen zu werden

Andere User glauben, ein „böses Spiel der Eliten“ durchschaut zu haben, in dem sich Pharma-Unternehmen und Politik gegen „das Volk“ zusammengeschlossen haben:

Die wollen nur ihre Impfdosen verticken unser Wachstum künstlich korrigieren, deshalb der Hype. Checken viele nur nicht.

Hab mehr Angst vor diesen sinnlosen regeln und Politikern als vor Corona

Manche sehen nur einen Ausweg: So verkündet ein Instagram-User:

wir brauchen wieder einen herrscher der uns führt!aber in dieser diktatur darf man ja nicht mal den namen sagen ohne dafür in seiner meinungsfreiheit eingeschränkt zu werden!!!!!!!

Kurz durchatmen, nach diesem Blick in die Welt der „Querdenker.“

Solche Aussagen gehören mittlerweile zum Online-Alltag und können wahrscheinlich auf den ersten Blick abgetan werden. Das ist aber nicht immer so simpel, wenn sich Meinungen mit Behauptungen vermischen und dann auch noch scheinbar mit Fakten belegt werden.

Klicke durch die Bildergallerie und entscheide spontan, was wahr oder fake ist. Schaue danach in die Auflösung.

1
2
3
4
5

„Die Corona-Impfung macht unfruchtbar“

Die Behauptung 1 ist falsch. Die Aussage, dass die Corona-Impfung unfruchtbar macht wurde von Impfskeptikern verbreitet. Bei dem Faktencheck auf der Webseite von Mimikama kannst du genau nachlesen, wie die Aussage Schritt für Schritt wissenschaftlich untersucht und eingeordnet wurde.

„Corona ist für 99 Prozent der Menschen ungefährlich“

Die Behauptung 2 ist falsch. Obwohl nicht alle Infizierten am Corona-Virus sterben, bedeutet dies nicht, dass das Virus ungefährlich ist. Auf der Seite der Neuen Rottweiler Zeitung erfährst du, wer das behauptet hat und warum Corona trotzdem gefährlich ist.

„Masken-Studie mit Hamstern“

Die Behauptung 3 ist wahr. Falls du dir nun kleine maskentragende Hamster vorgestellt hast, müssen wir dich leider enttäuschen. Tatsächlich berichtete der SPIEGEL von einer Studie mit Hamstern, die das Infektionsgeschehen der Tiere untereinander untersuchte. Dabei wurden die Käfige mit OP-Masken abgedeckt und man konnte beobachten, wie das Infektionsrisiko für die gesunden Hamster sank. Masken bleiben also eine wichtige Maßnahme, um die Corona-Pandemie zu bekämpfen.

„Delfine in Venedig“

Die Behauptung 4 ist falsch. Die vermeintlichen Bilder und Videos von Delfinen in den Kanälen von Venedig, wurden an einem anderen Ort aufgenommen – im Hafen von Sardinien – wie der NATIONAL GEOGRAPHIC in einem Beitrag schreibt. Dort kannst du auch lesen, warum es überhaupt zu solchen positiven Fakenews kommt und warum sie trotzdem schädlich sind.

„Demozahlen in Berlin“

Die Behauptung 5 ist falsch. An der Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen am 17. Juni 2020 nahmen ca. 20 000 Menschen teil und nicht 1.3 Millionen, wie im Internet kursierte. Die Tagesschau schaltete hierzu einen ausführlichen Beitrag, der zeigt, warum die angeblich 1.3 Millionen Demonstranten nicht der Realität entsprachen und was die Absicht hinter dieser Falschmeldung war.

Wenn du immer richtig lagst: Top. Falls nicht: Auch kein Drama. Im nächsten Kapitel geht es darum, wie du Fake-Aussagen sicher erkennst und überprüfst oder noch besser darin wirst!